Michael Malz verstarb im Alter von 52 Jahren

 

MichaelMalzmwa. Als Grundschüler ist Michael zusammen mit seinem Zwillingsbruder Klaus zu den Holzgerlinger Ringern gestoßen. Die dort vorherrschende gute Jugendarbeit wusste den Bewegungsdrang der Buben so zu lenken, dass Insider recht bald bemerkten „die beiden werden gute Ringer“ – damals keine Seltenheit, wenn Buben in diesem Alter in die Hände von Manfred Krauß und Klaus Zimmermann (beide Jugendtrainer im KSV) gelangten.
Die aktive sportliche Laufbahn der beiden Athleten endete in den Anfangsjahren 2000. Klaus M. setzte seine sportliche Karriere noch etwas fort, auch als Trainer in Holzgerlingen und anderen Vereinen.


Michael wollte sich nicht mehr so plagen und konzentrierte sich auf seine beruflichen Aufgaben – blieb aber seinem KSV und den alten Sportkameraden eng verbunden.

Seine sportlichen Weggefährden waren Jörg Binder, Bernd Schröder, Wladimir Sabasch, Holger Seifert, Ali Yücel, Matthias Dullin, Ewald Marta, Ignaz Stockner, Matthias Laib, Peter Himmelstoß und natürlich Bruder Klaus - alle werden den immer gut aufgelegten und zu Späßen bereiten Teamkameraden vermissen.

Ab Anfang der 1980er Jahre bis 2001 war Michael Mitglied der ersten Mannschaft, die mehrere Jahre der Zweiten Ringer-Bundesliga angehörte. Auf Meisterschaften errang er im Bezirk Stuttgart und in Württemberg immer wieder gute Platzierungen. Am Ende waren es 610 Ringkämpfe, die er Mann gegen Mann ausgetragen hatte bis er mit 34 Jahren die Ringerstiefel an den berühmten Nagel hängte.

Ein tragischer Tod am Arbeitsplatz entriss Michael Malz der Familie, der Holzgerlinger Sportlerwelt, vielen Freunden und Sportkameraden im Raum Stuttgart und seinen Arbeitskollegen.

Michael Malz wird an vielen Stellen in Holzgerlingen und Umgebung fehlen und traurige Erinnerungen an einen tadellosen Sportler hinterlassen.

PPM-Sportredaktion

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren“.
Das Zitat von Bertold Brecht entlehnte Michael Malz als sein Lebensmotto.


jung brecht 250 werbeiq 250 agentur2c 250 boese fotografie 250