hgh logo neu 

143 Mitglieder beleben das Geschehen im Holzgerlinger Handels- und Gewerbeverein und in der Stadt

Mitgliederversammlungen dienen unter anderem dazu auf die Ereignisse im vorausgegangenen Geschäftsjahr zurückzublicken, die kommenden Events vorzustellen und zu erläutern. Dazu trugen die Berichte der Funktionäre im Vorstand und Beirat bei. Ehrungen vieljähriger Mitglieder, Neuwahlen sowie die Einblicke von Bürgermeister Ioannis Delakos in die aktuellen Geschehnisse und Planungen der Stadt standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Insgesamt kamen 36 Firmenvertreter plus Gäste und Mitarbeiter der Presse in den Waldhorn-Saal.

Timo MarkDie Abwesenheit des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Lennart Leibfried mutete etwas sonderbar an. Persönliche Gründe seien es gewesen, so Timo Riethmüller (Bild), bekannt unter dem Künstlernamen Timo Marc, der dann als 3. Stellvertretender Vorsitzender kurzfristig über das letzte Geschäftsjahr berichteten durfte. Das Plenum folgte aufmerksam seinen unterhaltsam vorgetragenen Beiträgen. In diversen Publikationen wurden die Highlights im HGH-Organ Marktblatt und dem örtlichen Nachrichtenblatt vorgestellt.

Erfolgreiches Marketing-Instrument: Punktekärtle

Der Finanzreferent Markus Pflumm konnte mit guten Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2018 aufwarten. Ebenso Timo Riethmüller mit Daten über die jüngste, rasante Entwicklung beim Punktekärte, das Einkaufen in Holzgerlingen besonders interessant macht. Achttausend Kärtchen sind inzwischen im Umlauf auf denen von Kunden fleißig Bonuspunkte gesammelt werden. Nach den Beitritten von der Firma Querpass und Holzgerlinger Varieté sind es jetzt 35 Akzeptanzstellen.

Die Geschäftsstelle berichtete von einem stabilen Mitgliederbestand. Sieben Firmen haben 2018 aus verschiedenen Gründen den HGH verlassen, aber sechs neue sind dazu gekommen.

Verabschiedungen

Ebbe PortraitMit Eberhard Hiller (Bild) von der Weiler Hütte hat sich ein Gründungsmitglied aus der aktiven Tätigkeit im Vorstand verabschiedet. Ein Hauch von Emotionen und stehende Ovation der Mitglieder begleitete seine Abschiedsrede. Auch Lennart Leibfried hat das Gremium verlassen und wurde in Abwesenheit ebenfalls mit Dank für die geleistete Arbeit verabschiedet

Die Stadtverwaltung berichtet

Informationen aus erster Hand lieferte Holzgerlingens Bürgermeister. Kommunale Fakten, Absichten, Daten, Planungen und Bewertungen sind für das Gewerbe äußerst wichtig. Entsprechend aufmerksam verfolgten die Mitglieder den Ausführungen von Ioannis Delakos. Dieser bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und das Engagement des HGH, nahm vor den Neuwahlen die Entlastung des Gremiums vor und leitete die Wahlen mit nur einstimmigen Voten für die Wahlvorschläge. Neuer Vorstandsvorsitzender wurde Alex Stamm, sein erster Stellvertreter Martin Weisbach. Das Ressort Werbung + Eventmanagement blieb unbesetzt.

Gastbeiträge

Zur Mitgestaltung des Stadtfestes 2020 lieferten zwei Fachleute vom Seifenkistenverbandes BW organisatorische und technische Informationen.
Eine Tradition aus den 70er Jahren soll wieder aufleben: Renn-Atmosphäre in der Böblinger Straße unter Teilnahme verschiedener Rennställe aus Schulen, Vereinen, Firmen usw. Der HGH nimmt zu diesem Zweck mit den Zielgruppen Kontakt auf.

Das bei der Stadtverwaltung angesiedelte „Integrationsmanagement“ hatte ein Anliegen an die Gewerbetreibenden zu richten. Tina Binder und Christine Henck stellten ihre Arbeit und Wünsche vor. Vorrangig ging es darum, den Firmen die Angst zu nehmen geeignete, junge Flüchtlinge als Praktikanten oder Auszubildende einzustellen. Im städtischen Integrationsmanagement seien geeignete und hilfreiche Ansprechpartnerinnen vorhanden.

Ehrungen

Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Jehle Werbetechnik, Elektro Binder, Schreinerei Binder, und Schollenberger Gartengeräte.

Termine

2019  ► 20. Juli: „33 Jahre HGH - Hocketse an der Burg“
         ► 6. Oktober: „Holzgerlinger Herbst“
         ► 7.+8. Dezember: Weihnachtsmarkt

2020  ► 25.+26. Juli: „Schönbuch-Kisten-Cup“

 

Das HGH-Leitungsteam aus Vorstand und Beirat

Alex StammVorsitzender: Alex Stamm (Bild); 1.stv. Vorsitzender Martin Weisbach; 2. stv. Vorsitzender Tim Frasch; 3. Stv. Vorsitzender Timo Riehtmüller; Finanzreferent Markus Pflumm; Kassenrevisoren: Peter Mozer und Markus Kiri; Protokoll: Gianluca Zuccaro; Beirat Gastronomie: Harald Eigenthaler; Dienstleistungen+ Geschäftsstelle: Christiane Hiller.

 

 Fotos: ast


jung brecht 250 werbeiq 250 agentur2c 250 boese fotografie 250