BreitensteinChor

 

Ein musikalisches Dorf feiert den Geburtstag seines größten Vereins – Der Liederkranz Breitenstein 1893 e.V. besteht seit 125 Jahren.

LiederkranzBreitensteinEigentlich könnte man meinen, dass in kleinen Dörfern der Mangel an Sänger/innen besonders groß ist. Nicht so in Breitenstein. Jeden Dienstag ab 17 Uhr üben nacheinander alle vier Singgruppen mit insgesamt knapp 100 Sängerinnen und Sängern den Chorgesang. Zunächst erlernen die Kleinsten vom Spatzenchor mit Chorleiterin Judith Erb-Calaminus den Umgang mit ihrer Stimme, Musik, Rhythmus, Tanz und Ausdruck.

 

BreitensteinKinderchorEs folgt der Kinderchor mit den Übungsthemen Reden, Singen, Schauspielen für Musicals und danach probt der Jugendchor im Bereich Schlager, Pop und Rock.

Dienstag: der Tag des Liederkranz

Mittlerweile ist Schichtwechsel im Mehrzweckraum der Breitensteiner Halle. Judith Erb-Calaminus übergibt den Dirigentenstab an Herbert Klein. Seit 20 Jahren ist er der Mann für den guten Ton und kurzweilige Chorproben mit Wohlfühlfaktor. Ganz besonders freut er sich, wenn immer wieder einmal ein neues Gesicht in den Reihen der 36 Sänger/innen auftaucht. Das Durchschnittsalter des Chores bewegt sich trotz alters- und krankheitsbedingter Ausfälle auf günstigem Niveau. Dass der Liederkranz ist, was er ist, hat aber auch etwas mit der sangesfreudigen Bürgerschaft zu tun.

Etwas über 210 Mitglieder zählt der Verein, etwa ebenso viele Häuser wie in Breitenstein stehen. Statistisch gesehen kann man also davon ausgehen, dass sich in jedem Haus eine Person befindet, die dem Liederkranz in irgendeiner Weise verbunden ist.  

Die Veranstaltungen 2018

Man darf gespannt sein auf die Veranstaltungen im Festjahr 2018:
Samstag, 17. März 2018, 16 Uhr, Kinderchor: Musical „Toms Traum“
Sonntag, 22. April 2018, 17 Uhr, Jugendchor: Konzert „Klappe, die Dritte“
Samstag, 5. Mai 2018, 19 Uhr, alle Chorgruppen: Festakt und Konzert
Freitag, 21. Dezember 2018, Gemischter Chor: Konzert im Advent.

Näheres und Tagesaktuelles unter www.liederkranz-breitenstein.de


jung brecht 250 werbeiq 250 agentur2c 250 boese fotografie 250